Feierabend-Wanderung durchs Feientobel

An einem sonnigen Abend am 8. Juni 2017 startete unsere siebenköpfige Wandergruppe um Wanderführer Thijs Niesten aus Hohenems vom Haslach in Dornbirn entlang des Feientobels auf den Kühberg.

Von unserem Startpunkt – dem Restaurant Haslach – bogen wir ein Stückchen weiter vorne zuerst nach links in den Wald ab. Von dort ging es an einem gut erkennbaren Pfad entlang des Fallbaches in Richtung Fallbach-Wasserfall, den wir schon nach gut 20 Minuten erreichten.

An dem gemütlichen Plätzchen konnten wir allerdings nicht allzu lange verweilen, da wir ja noch einen kleineren Fußmarsch zu bewältigen hatten. Also ging´s wieder zurück auf den Pfad und weiter durch den Wald. Da der Weg zum Teil recht steil ist und recht viel Laub darauf liegt, sollte man immer ein wenig auf kleinere oder größere Stolperfallen achten. Unsere Gruppe hat dies trotz einzelner „Stolperer“ aber gut und unfallfrei gemeistert. Nach einer kurzen, aber etwa felsigen und seilgesicherten Stelle ging es weiter recht steil am Bach entlang den Wald hinauf. Im Feientobel wurde es dann auch merklich kühler.

Der Pfad ist generell recht feucht und dadurch etwas rutschig. Es ist also etwas Vorsicht geboten. Die Naturlandschaft ist dafür umso eindrücklicher auf dieser Strecke. Die moosbewachsene Bäume und vom Bach ausgewaschene Felsen sind sehr imposant. Entlang weiterer gesicherter Querungen gelangt man schließlich zum letzten steilen Teil, und somit dem Ausstieg aus dem Feientobel. Dort befindet sich auch das Tobelbuch, in das wir uns nach der teilweisen Kraxl- und Rutschpartie gerne verewigt haben. Danach ging an einem Forstweg entlang bis zu einer kleinen Bachquerung und schließlich über eine Wiese unterhalb vom Staufen bis zum Alpengasthaus Kühberg. Von dort ging es über den Leiterweg und einen Trampelpfad im letzten Drittel schließlich direkt zurück zum Restaurant Haslach, wo es einige schon gar nicht mehr erwarten konnten, ihren großen Hunger (2 Portionen Lasagne) zu stillen. Dort fand unsere eindrückliche Abendwanderung schließlich noch einen gemütlichen Ausklang.

Wer also auf der Suche nach einem alternativen Aufstieg auf den Karren, Kühberg oder Schuttanen ist, wird mit der Wanderung durchs Feientobel eine wahre Freude haben.

Sabrina Melojer

Mystische Orte prägen die Wanderung.

Naturfreunde Hohenems