Naturfreunde trauern um Obmann Bernd Wehinger

Nachruf zum Tode von Bernd Wehinger

* 7. Nov. 1941 – † 8. Feb. 2021

Liebe Trauerfamilie, sehr geehrte Trauernde aus nah und fern!

Zunächst gilt es im Namen der Naturfreunde Vorarlberg und im besonderen der Ortsgruppe Hohenems der Trauerfamilie unsere aufrichtige Anteilnahme und unser herzliches Beileid anläßlich des Ablebens von Bernd Wehinger aussprechen. Wir fühlen mit Euch, wollen Euch trösten und wünschen Euch viel Kraft für die Zeit der Trauer.

Es gilt Abschied zu nehmen von einem Menschen, der sehr viel für die Naturfreunde geleistet hat. Er hat mit neuen Ideen viel frischen Wind und Auftrieb in den Verein gebracht hat.

Bernd wurde 1990 zum Obmann der Naturfreunde Hohenems gewählt und konnte in seiner Wirkungsperiode den Mitgliederstand beträchtlich erhöhen und die Leistungsfähigkeit der Ortsgruppe enorm steigern.

Er übernahm zeitgleich auch die gewichtige Funktion des Hüttenwartes der Emser Hütte. Sein handwerkliches Geschick aber auch sein umfängliches Wissen über die Gegebenheiten um die Emserhütte waren dabei stets gefragt.

So wurde die Emserhütte im Jahre 1988 vergrößert und den verschiedensten Erfordernissen einer Schutzhütte angepasst. Im Jahr 1994/95 folgte dann der Neubau der Abwasserkläranlage im Wert von 2.600.000.-  Schillinge. Damit stellte Bernd die Weichen für eine moderne, fortschrittliche Hütte.

Es war im Jahre 1989, als in Hohenems zum ersten Mal ein Maibaum aufgestellt und gleichzeitig mit dem Radwandertag, am 1. Mai, verknüpft worden ist. Das Maibaumfest wurde zum Markenzeichen der Naturfreunde Hohenems und zum Sammelpunkt aller Naturfreunde Gruppen landesweit.

Ein großes Anliegen war Bernd auch das Hüttenwesen auf Landesebene. Im Jahr 1995 übernahm er die Funktion des Landeshüttenreferenten welches er bis 2018 inne hatte und fungierte fortan in der Stellvertreterfunktion. In seiner Zeit wurde das Förderwesen der Bundeshüttenmittel entwickelt so, dass alle Hütten vorarlberger Hütten finanziell ausgestattet werden konnten um Behördenauflagen aber auch Anpassungen an die Zeit vornehmen zu können.

Nun können seine Hände ruhen.

Die Naturfreunde Vorarlberg danken Bernd für all seinen Einsatz, seine Tatkraft, und sein Wirken.

Sie werden Ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

8. Februar 2021

Bernd Wehinger